Die Vereinschronik

Im Jahre 1972 taten sich etwa zehn motorsportbegeisterte junge Männer aus dem Salemertal zusammen und beteiligten sich am aktiven Motorsport.

Mit Unterstützung der Gemeinde Salem wurde im Jahr 1974 eine Vereinsgründung in die Tat umgesetzt.

Am 01.06.1974 war es soweit: Eine Gründungsversammlung wurde ins Bräuhaus in Mimmenhausen einberufen und die Motorsportgemeinschaft Salemertal gegründet. Mit Absicht wählten die 35 Anwesenden den Beinamen „Gemeinschaft", denn hierdurch sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass man nicht einen reinen Motorsportclub anstrebte, sondern größten Wert auf kameradschaftliches Zusammensein legte. Noch am selben Abend trugen sich 20 Personen in die Aufnahmeliste ein. In dieser Versammlung wurde auch die Vorstandschaft gewählt, aus der Walter Herrmann als 1. Vorsitzender hervorging, der mit viel Engagement den Verein führte.

Noch im Gründungsjahr fand mit großem Erfolg das erste Automobil – Geschicklichkeitsturnier statt. Zusätzlich wurde noch eine Orientierungsfahrt veranstaltet. Aus dieser Zeit ging auch die Sparte der Grasbahnfahrer (Autocross) hervor, die an internationalen Veranstaltungen teilnahmen.

Neben selbst durchgeführten Veranstaltungen wird großes Augenmerk auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit gelegt, besonders die Verkehrserziehung der Jugend, sowie das Gebiet "Sofortmaßnahmen am Unfallort".

Am 05.04.1976 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen und trug somit den Zusatz e.V.

Im Jahre 1979 wurde zum 1. Mal ein Pannenkurs ins Programm aufgenommen, welcher auf großes Interesse bei der Bevölkerung stieß.

Ab 1981 beteiligte sich der Verein am Bodenseepokal für Automobil – Geschicklichkeitsturniere, durch den die Clubs am Bodensee näher zusammengeführt werden sollen.

1995 stieg der Verein unter der Federführung des Sportleiters Hans Geiger in den Kartsport ein, welcher sehr großes Interesse bei motorsportbegeisterten jugendlichen Mädchen und Jungen erweckte.

Noch im selben Jahr wurde der Bodensee – Kart – Cup von mehreren Vereinen ins Leben gerufen, um sich untereinander sportlich zu messen.

2004 fiel der erste Spatenstich zum Bau eines eigenen Vereinsheims zur Lagerung und Reparatur der Karts, sowie ein Schulungsraum für die Mitglieder unter Federführung des 1. Vorsitzenden Alfred Hörth. Mit viel Eigenleistung der Mitglieder wurde der Traum 2006 bezugsfertig.

Unser Verein beschäftigt sich heute schwerpunktmäßig mit Motorradsicherheitstrainings und im Slalomkartsport für Jugendliche und Erwachsene.

Die Jugendarbeit hat in unserem Verein seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert, welche sich auch bei den Mitgliederzahlen positiv auswirkt.

Der gesellige Teil wird gepflegt mit Gemeinschaftsabenden, Ausflügen und Vereinsfeiern.